Herzlich Willkommen bei Levumi! Levumi

Forschungsmöglichkeiten auf unserer Plattform

Forschende diskutieren an einem Tisch

Levumi basiert auf der Idee Forschungsergebnisse in Form von (digitalen) Diagnostiken und Fördermaterialien schnell und unkompliziert der Schulpraxis zur Verfügung zu stellen. Umgekehrt möchten wir damit auch Forschenden die Möglichkeit geben, mit der Plattform und den Daten zu arbeiten, um evidenzbasierte Verbesserungen von Bildungspraktiken zu ermöglichen.

Forschende diskutieren vor einem Whiteboard

Lernverlaufsdiagnostik: Datenanalyse und Testdesign

Für Forschende bietet Levumi die Möglichkeit, Studien durchzuführen und die erhobenen Rohdaten, Schüler:innen Merkmale und weitere Daten der Testungen für die eigenen Analysen zu exportieren. Auch hier ist der Datenschutz zentral, die Daten sind anonymisiert und können gemeinsam mit Lehrkräften erhoben werden, sofern diese auch einen Zugang zu Levumi besitzen.

Zudem haben Sie durch die offene Struktur die Möglichkeit, eigene Testdesigns zu erstellen. Für die Testerstellung werden lediglich grundlegende Kenntnisse in HTML, Javascript und CSS benötigt. Für einfache Designs existiert auch ein Editor, der keine Programmierkenntnisse erfordert.

Interessiert? Dann einfach einen kostenfreien Zugang anlegen!




Aus...


Ausgewählte Literatur

Einführung und Artikel für die pädagogische Praxis

  • Jungjohann, J., Diehl, K., Mühling, A. & Gebhardt, M. (2018). Graphen der Lernverlaufsdiagnostik interpretieren und anwenden – Leseförderung mit der Onlineverlaufsmessung Levumi. Forschung Sprache, 6(2), 84–91.
    Zur Publikation
  • Jungjohann, J., DeVries, J.M., Gebhardt, M. & Mühling, A. (2018) Levumi: A web-based curriculum-based measurement to monitor learning progress in inclusive classrooms. In K. Miesenberger, G. Kouroupetroglou & P. Penaz (Hrsg.), Computers Helping People with Special Needs. 16th International Conference, ICCHP 2018, Linz, Austria, July 2018, Proceedings (S. 369–378). Springer.
    Zur Publikation
  • Ebenbeck, N., Jungjohann, J., Mühling, A. & Gebhardt, M. (2023). Die Bearbeitungs-geschwindigkeit von Kindern mit Lernschwierigkeiten als Grundlage für die Testentwicklung von Lernverlaufsdiagnostik. Zeitschrift für Heilpädagogik. 74, 29-37.
    Zur Publikation
  • Jungjohann, J., Diehl, K. & Gebhardt, M. (2022). Datenbasierte Leseförderung im (inklusiven) Grundschulunterricht. Eine Umsetzung adaptiver Förderung mit Unterrichtsmaterialien und Lernverlaufstests. In S. Blumenthal, Y. Blumenthal & K. Mahlau (Hrsg.), Kinder mit Lern- und emotional-sozialen Entwicklungsauffälligkeiten in der Schule. Diagnostik – Prävention – Förderung (S. 177–189). Kohlhammer.
  • Jungjohann, J., Bastian, M., Mühling, A., & Gebhardt, M. (2022). Die Sicht von Lehrkräften auf die Implementation und den Nutzen von webbasierten Lernverlaufstests.: Eine Interviewstudie in inklusiven Grundschulen. In N. Harsch, M. Jungwirth, M. Stein, Y. Noltensmeier, & N. Willenberg (Hrsg.), Diversität Digital Denken – The Wider View.: Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 08. bis 10.09.2021 (S. 405–408). WTM-Verlag.
    Zur Publikation
  • Anderson, S., Jungjohann, J., Schurig, M. & Gebhardt, M. (2021). Verknüpfung von Lernverlaufsdiagnostik und Leseförderung. Die Konstruktionsprinzipien des Leseabenteuers „Levumi und Fredro auf Schatzsuche“. In N. Böhme, B. Dreer, H. Hahn, S. Heinecke, G. Mannhaupt & S. Tänzer (Hrsg.), Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung (S. 173–179). Springer.
    Zur Publikation
  • Jungjohann, J. & Lutz, S. (2021). Schulische Förderpraxis mit und durch Lernverlaufsdiagnostik. spuren, 2, 58–62.
    Zur Publikation
  • Jungjohann, J., Bastian, M., Mühling, A. & Gebhardt, M. (2020). Lernentwicklungen digital im inklusiven Unterricht diagnostizieren. Anwendungskonzept der webbasierten Lernverlaufsdiagnostik www.levumi.de. Computer & Unterricht, 30(117), 35–38.
  • Ebenbeck, N., Jungjohann, J. & Gebhardt, M. (2022). Inklusive Lernverlaufsdiagnostik mit der Onlineplattform Levumi. Eine Übersicht für die Praxis. In M. Gebhardt, D. Scheer & M. Schurig (Hrsg.), Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung (S. 783‐792). Regensburg: Universitätsbibliothek. https://doi.org/10.5283/epub.53149
    Zur Publikation
  • Blumenthal, S., Gebhardt, M., Förster, N. & Souvignier, E. (2022). Internetplattformen zur Diagnostik von Lernverläufen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland. Ein Vergleich der Plattformen Lernlinie, Levumi und quop. Zeitschrift für Heilpädagogik 73 (4), S. 153-167.
    Zur Publikation
  • Mühling, A., Jungjohann, J. & Gebhardt, M. (2019). Progress Monitoring in Primary Education using Levumi: A Case Study. In H. Lane, S. Zvacek & J. Uhomoibhi (Hrsg.), CSEDU 2019. Proceedings of the 11th International Conference on Computer Supported Education, 2-4 May, 2019, Heraklion, Greece (S. 137-144). SCITEPRESS – Science and Technology Publications.
    Zur Publikation
  • Gebhardt, M., Diehl, K. & Mühling, A. (2016). Online Lernverlaufsmessung für alle SchülerInnen in inklusiven Klassen. www.LEVUMI.de. Zeitschrift für Heilpädagogik, 67(10), 444-454.
    Zur Publikation

Methoden und Data Mining

  • Jungjohann, J., Schurig, M., & Gebhardt, M. (2023). Classroom effects are as large as grade-level effects on curriculum-based measurement maze reading scores of secondary school students with and without special educational needs. Journal of Research in Reading. Zur Publikation
    Zur Publikation
  • Jungjohann, J., DeVries, J.M., Gebhardt, M. (2023). Measuring Oral Reading Fluency (ORF) Computer-Based and Paper-Based: Examining the Mode Effect in Reading Accuracy and Reading Fluency. Educ. Sci., 13, 624. https://doi.org/10.3390/educsci13060624
    Zur Publikation
  • Jungjohann, J. (2022). Komplexe Nebensätze, Kohärenz- oder Inferenzbildung: Unterschiede im satzübergreifenden Leseverständnis von Jugendlichen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Bereich Sprache. Forschung Sprache, 10(2), 19–33. Zur Publikation
  • Jungjohann, J., Schurig, M. & Gebhardt, M. (2021). Pilotierung von Leseflüssigkeits- und Leseverständnistests zur Entwicklung von Instrumenten der Lernverlaufsdiagnostik. Ergebnisse einer Längsschnittstudie in der 3ten und 4ten Jahrgangsstufe. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete Plus, 90, 1–19. Zur Publikation
  • Anderson, S., Jungjohann, J. & Gebhardt, M. (2020). Effects of using curriculum-based measurement (CBM) for progress monitoring in reading and an additive reading instruction in second classes. Zeitschrift für Grundschulforschung, 51(1), 151–166. Zur Publikation
  • Ebenbeck, N. (2023). Computerized Adaptive Testing in Inclusive Education. University of Regensburg
    Zur Publikation
  • Ebenbeck, N., Gebhardt, M. (2022). Simulating Computerized Adaptive Testing in Special Education based on Inclusive Progress Monitoring Data. Frontiers in Education. DOI: 10.3389/feduc.2022.945733
    Zur Publikation
  • Schurig, M., Jungjohann, J., & Gebhardt, M. (2021). Minimization of a Short Computer-Based Test in Reading. Front. Educ. 6:684595. Zur Publikation
    Zur Publikation
  • DeVries, J.M., Kuhn, J.-T., Gebhardt, M. (2020). What Applying Growth Mixture Modeling Can Tell Us About Predictors of Number Line Estimation. Journal of Numerical Cognition, 6(1), 66-82. Zur Publikation